Logo

SchwimmVereinApolda 1990 e.V.

StartseiteVereinTermineErgebnisse-ProtokolleBerichteArchiv BerichteRekordeVorstandDownloadImpressum

Berichte 2018

Trainingslager im Sportpark Rabenberg vom 25.03. – 30.03.2018

1  2 3

Dieses Jahr war der Sportpark Rabenberg im Erzgebirge unser Ziel. Einige von uns konnten sich noch an das letzte Mal in dieser tollen Umgebung erinnern und machten die „neuen“ Teilnehmer ganz neugierig. Vom Busbahnhof Apolda starteten wir mit 40 Personen im modernen Reisebus nach Breitenbrunn. Dort angekommen mussten wir noch etwas warten, bevor wir unser Haus Nummer 7 beziehen konnten. Die Zeit nutzten wir, um die Gegend zu erkunden. Das Gelände ist ziemlich weitläufig und zu Beginn fiel es uns auch noch schwer, alle Sportkomplexe richtig zuzuordnen.  Direkt nach dem Einzug in unser Haus begann auch schon die erste Trainingseinheit in der Schwimmhalle. Clara Lydia begrüßte uns netterweise erst einmal mit ein paar Spielen, bevor das echte Training begann und sich alle ordentlich auspowerten. Danach ging es auch gleich in die Sporthalle zum Squash und in den Fitnessraum. Den sportlichen Teil ließen wir nach einem leckeren Abendessen mit einem Volleyballmatch ausklingen. Im Haus allerdings waren wir an diesem Abend etwas länger unterwegs…

4 5

Die nächsten Tage begann, wer wollte, mit Frühsport, angeleitet von Constanze und danach leckeres Frühstück für alle. Die nächsten Tage erwarteten uns täglich vier Trainingseinheiten. Wir erprobten uns im Zumba, beim Drums Alive, wurden beim Tabata gedrillt, kletterten an der Kletterwand, sprangen auf einem riesigen Trampolin, erforschten den umliegenden Wald per GPS – Tour und auch unsere ,,Nachtaktivität“, bei der wir als Gruppe noch mehr zusammengewachsen sind, fand im Wald statt. Viel gelernt und jede Menge Spaß hatten wir beim Selbstverteidigungskurs unter der Anleitung von Anika. Natürlich schwammen wir auch, sogar auf der 50m Bahn, holten uns ordentlich Muskelkater im Tanzsaal und im Fitnessraum und endeckten auch unser Talent fürs Hockey spielen. In der Turnhalle beim Volleyball, Zwei-Felder-Ball, Sekundenlauf und vielen anderen Aktivitäten haben wir unsere Kondition trainiert. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Den hatten wir beispielsweise bei der GPS Tour, als Matthias seine Gruppe im Wald verlor, beim Werwolf spielen oder einfach nur, weil wir mit so vielen netten Leuten unterwegs waren.

6 7

Es waren sehr anspruchsvolle, erlebnisreiche und lustige Tage, auch wenn wir das Wetter nicht immer auf unserer Seite war. Doch von so ein paar Schneeflocken, Regentropfen oder Windböen lassen wir uns doch nicht abschrecken!

Vielen Dank an alle Betreuer die uns diese Fahrt ermöglicht haben.

Mia Engel & Constanze Kehler

 

Winterwochenende in Schnett vom 26.-28.01.2018

1 2

In diesem Jahr sind zu unserem Winterwochenende leider mehrere Termine kollidiert, sodass wir auf die Sportlergala und auch auf das Donauschwimmen verzichten mussten. Das Donauschwimmen musste kurzfristig wegen Hochwasser abgesagt werden, bei der Sportlergala sind wir nächstes Jahr wieder dabei…

   3 4 5

Da sich der Winter ja in diesem Jahr gar nicht so recht blicken lassen will, haben wir uns schon im Voraus einen Plan B überlegt. Umso überraschter waren wir, als wir am Freitagabend in Schnett ankamen - es lag tatsächlich noch Schnee. Die erste Nacht genossen wir in der Jugendherberge mit vielen Spielen, von Phase 10 bis Flaschendrehen war für jeden etwas dabei.  Auch das Wetter meinte es gut mit uns und weckte uns am Samstag mit blauem Himmel und Sonnenschein. Nach kurzer Rücksprache mit den Herbergseltern beschlossen wir, nach Siegmundsburg zu fahren. Dort sollte es noch den meisten Schnee geben. Und tatsächlich, sogar die Loipe war noch befahrbar. So fuhren einige Ski, eine Gruppe ging wandern und der größte Teil machte die Snowtubinganlage unsicher. Nach einer ausgiebigen Schneeballschlacht fuhren wir in die Jugendherberge zurück. Wir brauchten dringend trockene Sachen! Für den Nachmittag fiel die Entscheidung für das Ottilienbad, im Strudel, auf der Rutsche und in der Sauna ließen wir so den Tag ausklingen. Nach dem Abendessen war Spielerunde 2 angesagt. Diese ging aber deutlich ruhiger und kürzer als am Vortag zu, alle waren geschafft.

6  7

Leider regnete es am Sonntag und es war dicker Nebel, sodass wir nach dem Frühstück in Ruhe unsere Sachen einpackten und die Zimmer räumten. Unseren Besuch in der Eishalle müssen wir aufs nächste Mal verschieben, sie war heute leider wegen einer Veranstaltung geschlossen. Schön, dass wir doch noch den Schnee genießen konnten. Nun freuen wir uns auf Trainingslager!

Constanze Kehler

SVA 1990 e.

4 

 

 

 
 
Startseite   Verein   Termine   Berichte   Archiv Berichte   Rekorde   Ergebnisse / Protokolle   Vorstand   Download Bereich   Impressum