StartseiteVereinTermineAusschreibung-ProtokolleBerichteArchiv BerichteRekordeVorstandDownloadImpressum

Berichte 2020

Winterwochenende in Johanngeorgenstadt vom 18.-20.01.2019

Wir hatten wirklich Glück, tja wenn Engel reisen. Bei freien Straßen und ringsum super viel Schnee kamen wir in der Jugendherberge Johanngeorgenstadt gut an. Die Jugendherberge war nun mit dem Schwimmverein und noch einigen anderen Gruppen restlos ausgebucht. Der Herbergsvater Herr Hahn empfing uns trotzdem freundlich und ganz entspannt. Er zeigte uns alles in Ruhe, so konnten wir nach einem leckeren Abendbrot gemütlich sitzen und spielen… die Skatspieler sogar bis zum Morgengrauen…

Am nächsten Morgen wurden wir von einem strahlendblauen Himmel und Sonne pur begrüßt. Die Skiausleihe funktionierte genauso super wie alles andere in der Jugendherberge auch. Mit Lunchpakt und 1A Skiern machten wir uns auf zur Piste. Da wegen Schneebruch der Weg durch den Wald nicht möglich war, entschieden wir uns, bis zum Loipeneinstieg mit den Autos zu fahren. Das war auch eine gute Entscheidung, denn von dem Parkplatz aus ging es direkt in die gespurten Loipen und es gab gleich mehrere Runden zur Auswahl. Bei diesem traumhaften Wetter machte das Fahren besonders viel Spaß und auch diejenigen die zum ersten Mal auf den Skiern standen, hatten Freude und konnten gut mithalten. Besonders stolz waren wir auf unsere 5-jährige Emma, die fast die ganze Runde mitfuhr und sich nur mal ganz kurz zwischendurch auf dem Schlitten ausruhte.

Sogar den letzten langen Berg kamen alle wieder heil hinab. Am Nachmittag wieder zurück in der Jugendherberge gab es eine kurze Verschnaufpause, dann zogen wir nochmal mit den Schlitten los. Wir stapften durch den herrlich tiefen Schnee und versanken dabei schon mal bis an die Hüften im Schnee. So viel haben wir lange nicht mehr gelacht und natürlich fand sich unterwegs auch immer noch ein Hügel zum Schlittenfahren. Vollkommen erschöpft aber hochzufrieden kamen wir in die Jugendherberge zurück. Nach dem Abendessen saßen wir wieder gemütlich zusammen, doch von so viel Schnee und Bewegung waren alle ganz schön müde.

Auch am Sonntag kroch die Sonne schnell durch den Nebel. So dass wir beschlossen, bis zum Skigebiet Eibenstock zu fahren. Allerdings hatten diese Idee einfach zu viele Menschen, ein einziges Verkehrschaos. So fuhren wir weiter bis zur Staumauer. Dort hatten wir einen wunderschönen Waldweg fast führ uns allein und spazierten dort zum Stausee. Nach diesem ausgiebigen Spaziergang gab es noch einen Zwischenstopp bei Mc Donalds bevor wir alle den Heimweg antraten.

Es war ein wunderschönes Wochenende mit Bilderbuchwetter. Vielen Dank an Alle – es hat großen Spaß mit Euch gemacht. Und noch ein großes Dankeschön an Herrn Hahn von der Jugendherberge, das war wirklich eine der schönsten und vor allem nettesten Herbergen die wir besucht haben, wir kommen sehr gerne wieder.

SVA 1990 e.V.